News » Who the f*** is "Poldi"?
News

Who the f*** is "Poldi"?
10.07.2005 - 00:00 von ollihimself

Who the f*** is "Poldi" ?




Poldi ist die Koriphäe, wenn es um Fragen von Jules Verne Hörspielen geht. Er ist Webseitenbetreiber der http://www.jules-verne-hoerspiele.de/, http://www.jules-verne-forum.de/, http://www.jules-verne-comics.de/ und Mitverantwortlicher des http://www.inside-forum.de./

Den lieben Stefan kenne ich schon gaaaanz lange, aus Zeiten, in der meine Page nicht den "legalen Charakter" hatte, wie heute. Er ist einer der wenigen "Freunde", die mir und denen ich über die Jahre der virtuellen Hörspielinternettätigkeit treu geblieben bin. Und dies trotz (oder vielleicht auch wegen) meines divenhaften Charakters ;-)

Ich freue mich, dass er für ein Interview zur Verfügung stand.

Das Interview:



Olli:

Danke, dass Du Dich bereit erklärst, dich für die http://www.hoerspiel-rezensionen.de/ interviewen zu lassen

Die obligatorischen Fragen:

Poldi:
Name: Stefan Marniok
Geburtsjahr: 1966
Beruf: DV-Kaufmann
Hobbies: Jules Verne, Hörspiele, Kraftwerk, Formel 1, Filme des Regisseurs Bernd Schadewald, meine Katzen, Comics (DC-Universum / Batman)

Webseite: http://www.inside-forum.de/
Lieblingshörspiel: Hui Buh, das Schlossgespenst (1) & Nessie – Das Ungeheuer von Loch Ness
Lieblingshörbuch: ?
Lieblingshörspielserie: Commander Perkins, Folge 1-6 (Europa)

1.)
Olli:
Du bist Betreiber diverser Websites Kannst Du die Seiten bitte kurz vorstellen:

Poldi:
Gerne. Zunächst einmal die http://www.jules-verne-hoerspiele.de/, eine stark Cover-orientierte Seite, auf der man zusätzlich Detailinformationen zu Jules Verne Hörspielen finden kann. Auflistung aller deutschsprachigen Verne-Hörspiele und Hörbücher (soweit sie mir bekannt sind), aber auch ausländische Versionen werden vorgestellt.
Dann: http://www.jules-verne-comics.de/, diese Seite betreibe ich zusammen mit dem Schweizer Stephan Bühlmann. Auch diese Seite ist Bild- und Cover-lastig, wir versuchen, alle international erschienenen Jules Verne Comics aufzulisten und sie anhand des 1. Bildes im Comic zu identifizieren. Soweit vorhanden werden Detailinformationen zu den einzelnen Versionen angegeben.
Die dritte Seite: http://www.jules-verne-forum.de/, diese Adresse verweist auf ein Unterforum des http://www.inside-forum.de/, bei dem ich ebenfalls mitwirke. Im Jules Verne Forum wird über „die ganze Welt des Jules Verne“ gequatscht: Sein Leben, die Bücher, Sekundärliteratur, Hörspiele und Hörbücher, Filme, Comics, Internetseiten, Gewinnspiele.
Das INSIDE Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit einer eigenen Amateurhörspiel-Serie „INSIDE“. Folge 1 „Kidnapping im Märchenland“ ist bereits als CD erschienen, 6 weitere Folgen sollen noch erscheinen. Das Forum hat aber noch mehr zu bieten. (Star Trek, Harry Potter, Formel 1, Computer & Spiele, Hörspiele allgemein, und demnächst das Smaragdenstadt- / Oz- Forum)
Zum Schluss arbeite ich noch an der http://www.jules-verne-club.de/ mit: Es ist die Clubseite des deutschsprachigen Jules Verne Clubs, in dessen „Vorstand“ ich bin.

2.)
Olli:
Dein großes Hobby scheint Jules Verne zu sein! Warum ist das so? Was macht Verne respektive seine Werke für Dich so interessant?

Poldi:
Gut erkannt! *g* Jules Verne hat mich schon als ca. Fünfjähriger begeistert, da habe ich mein erstes Verne-Hörspiel „Die Kinder des Kapitän Grant“ (Heinz Günter Stamm / FASS) gehört. Ich habe generell viele Hörspiele gehört, und wenn ich mir mal selbst eine neue Schallplatte gekauft hatte, dann war es oft eine Geschichte von Jules Verne. Viele Geschichten sind Abenteuergeschichten, die meisten mit Happy-End. Oftmals enthalten sie auch – für damalige Verhältnisse – futuristische Ideen, die aus heutiger Sicht angestaubt sind. Das gefällt mir.

3.)
Olli:
Du betreibst die größte Seite mit Infos zu (deutschen) Vernehörspielen im Netz. Wie kam die Idee, Vernehörspiele im Internet vorzustellen?

Poldi:
Im Netz fehlte eine Seite, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. (Man findet allerdings auch internationale Vernehörspiele bei mir, meines Wissens gibt es keine zweite Seite im Netz.) Ich mag Hörspiele, und ich mag Jules Verne. Da lag es nahe, beide Themen auf einer Seite zu vereinen.

4.)
Olli:
Welche Intention verfolgst Du mit Deiner Page?

Poldi:
Zum einen erhoffe ich mir Hinweise auf mir unbekannte Vertonungen. Zum anderen habe ich dort das Projekt „Internationale Liste“: Diese Liste hat zum Ziel, sämtliche Verne-Vertonungen aus der ganzen Welt aufzulisten und sie eindeutig zu identifizieren. (Momentan sind 239 unterschiedliche Titel gelistet.) Nicht leicht, wenn man das Original nicht hat. Aus diesem Grund hab ich dann irgendwann angefangen, auch ausländische Versionen zu sammeln.

5.)
Olli:
Welches Vernehörspiel /Vernehörbuch gefällt Dir am besten und warum?

Poldi:
Am besten gefallen mir „20000 Meilen unter dem Meer“ & „Die geheimnisvolle Insel“ (Heikedine Körting / Europa). Entscheidend ist wohl der Kindheitsbonus, den ich „Nostalgiefaktor“ nenne. Die Stimmung passt, die Sprecher sind klasse und es ist Horst Frank dabei. Verne-Hörbücher habe ich noch nicht so viele gehört. Auch dort gefällt mir bisher ein Zweiteiler am besten: „Von der Erde zum Mond“ und „Reise um den Mond“ (HörbuchHamburg, mit Rufus Beck) Rufus Beck schafft es immer wieder, den Personen durch seine Stimme einen eigenen Charakter zu verleihen. So wird das Hörbuch fast zum Hörspiel. (Merkt man, daß ich Hörspiele lieber mag?)

6.)
Olli:
Wie bewertest Du als Kenner der Materie grundsätzlich die Umsetzung von Vernerhörspielen in Hörspielform. Werden die Hörspiele in der Regel den Buchvorlagen gerecht? Was ist zu monieren? Was ist positiv hervorzuheben?

Poldi:
Nein. Leider werden die meisten Hörspiele den Vorlagen nicht gerecht. Was ich verstehen kann, sind Kürzungen. Oftmals sind die Bücher Zwei- oder Dreiteiler, das kann man nicht komplett auf 80 Minuten bringen. Ich rege mich allerdings über erfundene Personen auf, die nicht im Buch vorkommen. (Das kommt übrigens auch sehr häufig bei den Verfilmungen vor.) Positiv finde ich, wenn es gelingt, den Roman im Sinne Vernes umzusetzen, die Kürzungen nicht auffallen und dabei noch ein gutes Hörspiel herauskommt.

7.)
Olli:
Wie bewertest Du die Umsetzungen der Buchvorlagen in Hörbuchform (Lesungen). Was gefällt Dir hier besonderes? Was gibt es hier negativ zu kritisieren?

Poldi:
Generell steht und fällt die Hörbuchumsetzung mit a) der Vorlage / Übersetzung und b) dem Sprecher. Momentan höre ich „Die 500 Millionen der Begum“ (ZYX, Sprecher Sven Görtz, 2005). Ich besitze auch die Buchvorlage (Übersetzung DIOGENES), und ich höre und lese gleichzeitig, das mache ich ganz gerne. Die Übersetzung ist gut, und Sven Görtz macht auch einen guten Job. Generell fände ich es gut, wenn die Buchvorlage erwähnt wird, und / oder der Hinweis, daß es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Geräusche und Hintergrundmusik würde ich mir wünschen.

8.)
Olli:
Worst Verne Hörspiel ever?

Poldi:
„Der Kurier des Zaren“, Rolf C. Bohn, Telefunken-DECCA, 1976.

9.)
Olli:
Welches Publikum bedienen Deine Seiten? Welche Leute diskutieren in Deinem Verneforum mit?

Poldi:
Das ist geteilt: Zum einen beteiligen sich die INSIDEr, also die, die auch im INSIDE-Forum viel schreiben. Zum anderen die internationale Jules Verne Szene, zumindest diejenigen, die die Sprachbarriere überwinden. (Obwohl auch Beiträge auf englisch, französisch und niederländisch willkommen sind!)

10.)
Olli:
Dein Forum erlaubt u.a. auch Diskussionen rund um das Thema Jules Verne Hörspiele. Hier wird leider nicht so ganz viel diskutiert. Woran liegt das?

Poldi:
Furchtbar groß ist die internationale Jules Verne Szene nicht. Es sind immer die gleichen ca. 50 „üblichen Verdächtigen“, die sich international austauschen. Und diese 50 Personen haben unterschiedliche „Fachrichtungen“: Die einen streiten sich über Übersetzungen, die anderen sprechen über Unterscheidungsmerkmale verschiedener Auflagen, weitere befassen sich mit Verfilmungen, wenige nehmen Hörspiele und Hörbücher wahr. Und für deutsche Diskussionen in meinem Forum gibt es vielleicht zu wenig neue Verne Hörspiele. (Ausnahme: Das Jahr 2005!)

11.)
Olli:
Welche Themen im Rahmen einer hörspielbezogenen Jules Verne Diskussion liegen Dir besonders am Herzen? Worüber kann man schön kontrovers diskutieren?

Poldi:
- wird die Vorlage eingehalten
- wie sind die Sprecher
- wird ENDLICH mal ein unbekannteres Werk vertont
Eine kontroverse Diskussion fällt mir spontan ein: Wir beide müssen uns noch über die beste Vertonung von „20000 Meilen unter dem Meer“ unterhalten! Du musst mir einfach erklären, warum Du die Vethake-Version so gut findest... Auf diese Diskussion freue ich mich schon jetzt!!

Kommentar von Olli:
Ich freu mich auch auf diese Diskussion. Es gibt mindestens 1000 Gründe warum die Maritimproduktion besser ist...  

12.)
Olli:
Siehst Du Verne auch als Wegbereiter der modernen SCI FI Literatur? Welche nicht expliziten Jules Verne Hörspiele scheinen Dir durch vernsche Werke beeinflusst?

Poldi:
Ja, Verne wird als Wegbereiter bezeichnet. Obwohl er gar nichts „vorausgesagt“ hat. Die meisten seiner „Erfindungen“ gab es bereits. Es gibt aber auch viele (Sci-Fi) Autoren, die von Verne beeinflusst worden sind. Beispiele für Hörspiele fallen mir nicht ein.

13.)
Olli:
Was hörst Du außer Verne noch für Hörspiele? Welches Genre begeistert Dich hier?

Poldi:
Ich höre so ziemlich alles! ???, Larry Brent, Commander Perkins, Hui Buh, John Sinclair, Gruselserie, Point Whitmark, Paul Temple usw. Ich glaube, das Genre „Grusel – Mystery“ begeistert mich am meisten.

14.)
Olli:
Wie verlief Deine "Karriere" als Hörspielhörer? Gab es die für viele Fans so typische Unterbrechung im Teenyalter?

Poldi:
Ja, die gab es. Allerdings habe ich nie ganz aufgehört, Hörspiele zu hören. Ich habe meine Schätze auch nie verkauft, sondern lediglich an meine Neffen ausgeliehen und leider nicht alle wiederbekommen...

15.)
Olli:
Wie und wo hörst Du Hörspiele?

Poldi:
Im Auto und auf dem Sofa.

16.)
Olli:
Hörst Du Hörspiele eher zur Entspannung oder eher zur Unterhaltung?

Poldi:
Gehört das eine nicht zum anderen? Bei guter Unterhaltung kann ich prima entspannen. Also beides.

17.)
Olli:
Gibt’s bei Dir auch das tägliche Einschlafhörspiel? Wonach suchst Du das zum Einschlafen hörende Hörspiel aus? Wie verfährst Du, wenn Du vor Ende des Hörspiels eingeschlafen bist?

Poldi:
Nein, das gibt es nicht und gab es auch noch nie.

18.)
Olli:
Was glaubst Du, macht die Faszination Hörspiel allgemein aus?

Poldi:
Jedes Medium hat seine Reize und Vorteile. Bei Büchern muss man sich Personen und ihre Stimmen selbst vorstellen, kann allerdings kein Buch während einer Autofahrt lesen. Hörspiele sind sicherlich leichter zu konsumieren. Meine persönliche Faszination bezieht sich häufig auf die alten Hörspiele. Wenn es einer neuen Produktion gelingt, die gleichen Gefühle wie bei einer alten Produktion hervorzurufen, finde ich das ebenfalls faszinierend.

19.)
Olli:
Warum glaubst Du, dass Kinderhörspiele heute bei Erwachsenen Kultstatus genießen?

Poldi:
(Sind wir denn schon erwachsen? *g* ) Weil sie früher auch schon Hörspiele gehört haben und sich an Situationen erinnern, die sie als Kind erlebt haben. Flucht vor dem eigenen Erwachsenensein und dem Alltag?

20.)
Olli:
Glaubst Du, dass dieses Kultphänomen nur temporären Charakter hat?

Poldi:
Ich glaube und hoffe nicht.

21.)
Olli:
Über Deine Jules Verne Aktivitäten hast Du ja auch Kontakt zu diversen Anhängern im Ausland. Was glaubst Du, warum sind (Kinder-)hörspiele insbesondere in Deutschland ein Kulturphänomen und warum gibt es sowas nicht im Ausland??

Poldi:
Deutschland ist Hörspielland Nr. 1, das ist Fakt. Ich habe keine Erklärung dafür, warum die drei Fragezeichen in Deutschland über 120 Folgen erfolgreich herausgebracht haben, in z. B. Amerika und England nur maximal 5 Folgen.

22.)
Olli:
Auf welchen Internetseiten rund ums Thema Hörspiel liest Du mit? Welche Empfehlungen sprichst Du hier aus?

Poldi:
Ich surfe täglich hauptsächlich zu den Foren: http://www.inside-forum.de/, http://www.clh-board.net/, http://www.hoerspiel-freunde.de/, http://www.maritim-produktionen.de/forum, http://www.hoerspielportal.de/hoerspielforum, http://www.hoerspiellobby.de./ Seltener bin ich auf Informationsseiten, wie z. B. Deiner. Eine Empfehlung spreche ich bewusst nicht aus.

23.)
Olli:
Stichwort Rezensionen: Liest Du Hörspielrezensionen? Welchen Einfluss räumst Du diesen in Bezug auf deine eigene Meinungsbildung, respektive einer Meinungsbildung und Meinungsmache allgemein zu?

Poldi:
Ich lese sie, aber nicht regelmäßig. (Ausnahme: Verne-Rezensionen.) Ich kaufe mir Hörspiele unabhängig von ihrer Rezension, auch auf die Gefahr, daß mir das Hörspiel nicht gefällt.

24.)
Olli:
Stichwort Foren: wie siehst Du die Hörspielforenlandschaft?

Poldi:
Ich bin auf den oben genannten Seiten angemeldet und beteilige mich – mehr oder weniger – auf allen Seiten. Ich würde mir wünschen, daß alle Foren gut miteinander auskommen würden. Die Vergangenheit sollte ruhen.

25.)
Olli:
Stichwort Label: Hörst Du die Produktionen auch kleinerer, sog. Semiprofessioneller Label? Welche Kritik (positiv wie negativ) übst Du bez. der Produktionen?

Poldi:
Absolut! Ich mag es, unverbrauchte Stimmen zu hören. Ich mag auch neue Ideen, an die sich professionelle Label nicht herantrauen. Die Kritik fällt natürlich unterschiedlich aus: Das eine Hörspiel gefällt mir, das andere nicht. Mein Favorit: Pandoras Play. (Aber gehören die wirklich noch zu den Amateur-Labeln?) Durch meine eigene Mitarbeit bei dem INSIDE-Hörspiel weiß ich, wie viel Zeit und Herzblut in eine Produktion gesteckt werden!

26.)
Olli:
Thema Selbstdarstellung von Hörspielautoren und deren Werken. Ein Tatsache, die mich immer wieder ärgert, ist die Frechheit und Arroganz, mit der Hörspielschaffende ihre Produkte mit Superlativen anpreisen, die dem Endprodukt einfach nicht gerecht werden. Kennst Du das Phänomen? Lohnt sich hier das "Aufregen"?

Poldi:
Menschen sind verschieden. Aufregen lohnt nicht.

27.)
Olli:
Hast Du eine Idee, warum ich im CLH keine Forendirektlinks posten darf, das Inside und Jules Verneforum aber von Dir und anderen direkt verlinkt werden dürfen?

Poldi:
Psst, sonst merken sie es noch! *g* Nein, ich habe keine Ahnung, und die Erklärung dazu habe ich auch nicht richtig verstanden. Ich weiß aber, daß es auch in anderen Foren (nicht Hörspiele) untersagt ist, Direktlinks zu posten. Keine Ahnung, warum.

28.)
Olli:
Woher stammt der Avatar und der Nickname unter dem Du jeweils in den diversen Hörspielforen bekannt bist?

Poldi:
Poldi stammt natürlich aus „Hallo Spencer“, dem schönsten Jungdrachen der Welt! Den fand ich als Kind cool, und einer meiner ersten Kater bekam dann auch den Namen Poldi. So ist der Nickname eher eine Hommage an meinen Kater als an den Jungdrachen. Das Bild habe ich im Netz gefunden.

29.)
Olli:
Was macht Poldi sonst noch, wenn er nicht Hörspiele hört oder Vernebücher liest? Welche Hobbies hast Du sonst?

Poldi:
Nun, ganz oben habe ich meine Hobbies aufgezählt: Glücklicherweise habe ich einen Job, der mir Spaß macht, ein eigenes Haus, eine glückliche Beziehung, höre gerne Musik und schaue Filme an, beschäftige mich mit meinen 4 Katzen, habe Freunde, meine Familie ist mir sehr wichtig und wir machen viel zusammen, mittwochs gehe ich immer zum Stammtisch beim Griechen (deshalb meine Mittwoch-Postings ab 22.30 Uhr nicht zu ernst nehmen...), ich bin Herausgeber der Jules Verne Clubzeitung NAUTILUS, pflege meine Internetseiten, mache weiter bei INSIDE, sehe leidenschaftlich gerne Formel 1 Rennen und die US CART Serie, gucke „meine“ Serien (Lindenstraße, LOST, E.R., Six Feet Under, Desperate Housewifes, Friends) ...

30.)
Olli:
Bist Du schon mal wegen Deiner Hörspielleidenschaft auf Unverständnis gestoßen? Musstest Du Dich schon einmal wegen des Hörens von Kinderhörspielen rechtfertigen?

Poldi:
Eigentlich nicht. Man muss den Leuten nur den Wind aus den Segeln nehmen.

31.)
Olli:
Thema Kindheitsbonus. Kennst Du das Phänomen, dass alte, im Kindesalter gehörte Produktionen einfach einen persönlichen Kultstatus genießen, obwohl man sie heute mit Erwachsenenohren sicher anders bewerten würde?

Poldi:
Natürlich kenne ich dieses Phänomen. Beispiel: Als Kind hatte ich Hui Buh 1-12 auf LP. Diese Folgen liebe ich. Ab Folge 13 ist für mich alles neu. Diese Folgen finde ich nicht so prall, aber sind sie deswegen schlechter...?

32.)
Olli:
Thema Beurteilung von Hörspielen. Was macht für Dich ein gutes Hörspiel aus? Wann fühlst Du Dich von einem Hörspiel gut unterhalten? Was muss ein Hörspiel "bieten", das Dir gefällt?

Poldi:
Ein Happy End! *g* Das hängt natürlich vom Genre und der momentanen Stimmung ab: Manchmal „brauche“ ich die Effekte von Sinclair 2000 & Gabriel Burns, manchmal muss es seicht sein wie bei Hanni & Nanni oder den 5 Freunden, dann wieder gruselig und überraschend (Gespensterkrimi & Gruselserie), oder einfach unterhaltsam und spannend, da gefallen mir die Produktionen von Titania Medien.

33.)
Olli:
Dein Statement zum Thema Mp3 Hörspieltausch:

Poldi:
MP3s haben bei mir dazu geführt, daß ich mir sehr viele alte Sachen bei Ebay und auf Flohmärkten wieder zusammengesammelt habe. Und ich habe viele Neuproduktionen gekauft. Meine erste heruntergeladene MP3 war eine Larry Brent Folge, kurze Zeit später gab es bei Europa die „Rückkehr der Klassiker“, und ich konnte mir die Serie wieder kaufen. Bei einigen Hörspielperlen kommt man wohl um MP3 nicht herum, gerade z. B. bei Radiohörspielen, die zuletzt vor 20 Jahren ausgestrahlt wurden, aber leider nicht zu kaufen sind. Ein paar Jules Verne Radiohörspiele würde ich ohne MP3 nicht kennen. Aber wenn sie neu aufgelegt werden, kaufe ich sie mir natürlich!

34.)
Olli:
Ein kurzes ehrliches Statement zu Ollihimself.

Poldi:
Nun, wir beide kennen uns persönlich und ich glaube, wir mögen uns auch. Bei einer Diskussion mit jüngeren Hörspielern (wir sind ja fast ein Jahrgang) haben wir beide festgestellt, daß wir anscheinend die gleichen alten Hörspiele als Kinder gehört haben. Die jüngeren kannten die Titel gar nicht... Da liegen wir schon auf einer Wellenlänge. ABER: Hörspielforen und Ollihimself – das geht wahrscheinlich nicht. Du bist viel zu sensibel und nimmst Dir oftmals die Dinge zu sehr zu Herzen. Und dann verhältst Du Dich wie eine Diva...

Olli:
Danke für das Interview

Poldi:
Gerne!